1. Delegierten-Tag der Interessen-Vertretung der ÖHTB Wohnen GmbH 2018

1. Delegierten-Tag 2018 der Interessen-Vertretung der ÖHTB Wohnen GmbH

„Wo immer Menschen von Entscheidungen betroffen sind, haben sie ein Recht auf Mitbestimmung“ (Johann Galtung)

Die Wahl der Interessen-Vertretung in der ÖHTB Wohnen GmbH

Seit 2012 erfolgte innerhalb der ÖHTB Wohnen GmbH kontinuierlich der Aufbau von Mitsprache-Strukturen. Das Ziel war es, einen Demokratisierungsprozess voranzutreiben und bis 2017 eine KlientInnen-Selbstvertretung, Interessens-Vertretung, zu ermöglichen. Die Mitsprache-Strukturen wurden gemeinsam mit allen betroffenen Personengruppen entwickelt. 2017 konnte das Projekt abgeschlossen werden. Im Jahr 2016 und 2017 wurden in allen Wohngemeinschaften der ÖHTB Wohnen GmbH Interessen-VertreterInnen gewählt. 2017 haben sie ihre Arbeit aufgenommen. Die gemeinsam erarbeiteten Mitsprache-Strukturen werden genützt. Es gibt festgelegte Orte und Zeiten um die Anliegen der BewohnerInnen und KundInnen zu hören und zu bearbeiten. 

Im Teilbetreuten Wohnen hat sich eine freiwillige Interessens-Vertretung entwickelt. Sie trifft sich regelmäßig einmal im Monat im Mitsprache-Cafe.

1. Delegierten-Tag 2018 der Interessen-Vertretung der ÖHTB Wohnen GmbH

Im Jahr 2018 fand im ÖGB-Catamaran der 1. Delegiertentag der ÖHTB-Interessen-Vertretung statt. Diese Veranstaltung bot die Gelegenheit der Vernetzung unter den Interessen-VertreterInnen. Die Interessen-VertreterInnen setzten sich mit den Ergebnissen der KundInnen-Zufriedenheits-Befragung auseinander.