#LebenNichtBehindern

 Unterstützt die #LebenNichtBehindern Kampage

#LebenNichtBehindern - die aktuelle Kampagne und Petition der IVS Wien und ihrer 17 Mitgliedsorganisationen setzt sich für den Erhalt der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen ein. Die ÖHTB Wohnen GmbH und die ÖHTB Arbeiten GmbH sind Mitgliedsorganisationen der IVS Wien. Mehr Infos zur Petition zum Unterschreiben auf www.leben-nicht-behindern.com.

#Danke

#LebenNichtBehindern, die sechswöchige Kampagne von 12. April bis 24. Mai 2019 und Petition der IVS Wien und ihrer 17 Mitgliedsorganisationen hat sich für den Erhalt der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen eingesetzt. Die ÖHTB Wohnen GmbH und die ÖHTB Arbeiten GmbH sind Mitgliedsorganisationen der IVS Wien.

9.979 Personen haben sich mit diesem Anliegen solidarisch erklärt. Danke dafür!

 

Wie geht es weiter?

Der IVS-Vorstand ist nun auf politischer Ebene aktiv und sucht das Gespräch mit den EntscheidungsträgerInnen. Weitere Informationen finden sich auf der IVS Wien Homepage.

Kommunikation ist vielfältig

Kommunikation passiert in der Regel über Sprache. Und Sprachen gibt es viele – auch abseits der verbalen Verständigung, wie Sina und Jana eindrucksvoll zeigen. Sich anderen mitzuteilen, seine Ansichten und Wünsche zu äußern ist ein menschliches Grundbedürfnis. Kommunikation kennt keine Grenzen, braucht aber Zeit. Zeit, die in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen unerlässlich ist.

Mit #LebenNichtBehindern setzen wir gemeinsam ein Zeichen für den Erhalt der Vielfalt in Kommunikation und damit der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen. www.leben-nicht-behindern.com

 

Domenic Kasal, Interessensvertreter bei Caritas

Foto © Karolina Miernik Photography / TMrelations

„Meine Aufgaben sind die Interessen der Klienten und Klientinnen zu vertreten. Es ist gut und soll so bleiben, dass die KlientInnen Vertrauen zu uns InteressensvetreterInnen haben. Mir ist wichtig, dass jeder alles versteht, daher ist leichte Sprache gut. Ich kann bei unseren Terminen über die Wünsche sprechen und Lösungen finden.“

Domenic Kasal, Interessensvertreter bei Caritas

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen setzen. Unterstützt die Initiative #LebenNichtBehindern und unterschreibt die Petition unter www.leben-nicht-behindern.com

Reden braucht Zeit und auch Zuhören braucht Zeit

Melanie Wutte, DAS BAND

„Es gibt kein schnelles Gesamtrezept, das für alle und für jeden passt. Reden braucht Zeit, und auch Zuhören braucht Zeit. Und diese Zeit möchte ich mir als Mitarbeiterin vom Team Soziale Arbeit nehmen. Denn nur so kann ich mit und für die Person, die ich begleite, gut und gelingend arbeiten.“ Melanie Wutte, DAS BAND

Kommunikation braucht Zeit

Alexandra unterhält sich mir ihrer Betreuerin über Dinge, die sie gerne macht und unternimmt. Sie reagiert auf die Aussagen ihrer Betreuerin und nimmt sich die Zeit, die es braucht, um auch gut überlegt und gezielt zu antworten.

Mit der Art, wie sie sich mitteilt, zeigt sie auch, dass Kommunikation keine Grenzen kennt und dauert. Zeit ist ein wichtiger Faktor in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen, ob in der Kommunikation oder in der Freizeitgestaltung und Arbeit. Alexandra will Beschäftigung und mag keine Langeweile, und das erfordert individuelle Betreuung, die Bedürfnisse erfragt und umsetzt.

Mit #LebenNichtBehindern können wir uns gemeinsam für eine individuell abgestimmte Kommunikation einsetzen. Unterstützt #LebenNichtBehindern für den Erhalt der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen. www.leben-nicht-behindern.com

Video by: Eyup Kuş l Audiovisual / TMrelations

Selbstbestimmtes Leben

Konrad liebt die Abwechslung. Er arbeitet in einer Tischlerei und hilft momentan beim Bau eines neuen Geräteschuppens mit. Und er tanzt leidenschaftlich gerne, mehrmals die Woche. Vor seinen Auftritten ist er sehr nervös, aber das ist kein Vergleich zu seiner Freude am Ausdruck. Daneben unterstützt er seine Familie im Haushalt und kümmert sich um seinen kleinen Bruder. Für Konrad ist es wichtig, seine vielseitigen Interessen selbstbestimmt ausleben zu können. Sein Credo hat uns dabei alle berührt: »Ich will nur lustig sein, und höflich.«

Lasst uns mit #LebenNichtBehindern gemeinsam ein Zeichen für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen setzen. www.leben-nicht-behindern.com

Recht auf Arbeit

In den nächsten Wochen kommen Menschen selbst zu Wort, die das Angebot einer Tagesstruktur oder des Betreuten Wohnens nutzen.
Heute berichtet Martina E. über ihre Erfahrungen.

Lasst uns gemeinsam die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung sichern!

Unterstützt das wichtige Anliegen durch Weitererzählen, Teilen und eure Unterschrift!
www.leben-nicht-behindern.com

Sinnstiftende Arbeit von Menschen mit Behinderungen

Das neue Video der IVS Wien wurde veröffentlicht. Wir sind beeindruckt, wie vielfältig das Angebot in den Tagesstrukturen in Wien ist!

Unterstützt unser Anliegen und unterschreibt die Petition auf #LebenNichtBehindern!

Video by: Eyup Kuş l Audiovisual / TMrelations

 

Kampagnenfilm #LebenNichtBehindern

#LebenNichtBehindern - die aktuelle Kampagne und Petition der IVS Wien und ihrer 17 Mitgliedsorganisationen setzt sich für den Erhalt der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen ein.