ÖHTB-Jahresbericht 2015
Die letzte Generalversammlung hat am 30.11.2016 stattgefunden. Es wurde ein neuer Vorstand für die nächsten 4 Jahre gewählt. Dank und Anerkennung an die einzelnen Mitglieder des Vorstandes für die letzte Periode. Glückwunsch an die erneut gewählte Obfrau, Frau Christa Heinemann und an die Obfrau-Stellvertreterin, Frau Gerda Brödl. Natürlich gratulieren wir auch dem Kassier Herrn Peter Heinemann, dem Kassier-Stellvertreter Herrn Rudolf Peter Groissböck, der Schriftführerin Frau Ursula Heinemann, der Schriftführerin Stellvertreterin Frau Ilona Groissböck, zu Ihrer Wiederwahl.
Unser Verein hat seine Enkelgesellschaften ÖHTB Wohnen GmbH (Wohnen für Menschen mit Behinderung mit den Leistungen Vollund teilbetreutes Wohnen) und ÖHTB Arbeiten GmbH (Arbeiten für Menschen mit Behinderung mit der Leistung Tagesstruktur) mit der Durchführung der Betreuungsgeschäfte betraut. Das Aufgabengebiet „Betreuung von Menschen mit Behinderung“ in Verbindung mit der schwierigen finanziellen Situation im Sozialbereich hat sich in den Jahren 2015 / 2016 erfreulich entwickelt.
Der Fonds Soziales Wien als Vertragspartner hat die erbrachten Leistungen der beiden Gesellschaften in ausreichendem Maß finanziert. Weiters erfüllen beide Gesellschaften mit ihren Einrichtungen die Voraussetzungen der Förderrichtlinien des Fonds Sozialen Wien und sind somit anerkannte Einrichtungen. Eine Großspende wurde zur Abdeckung von Schulden verwendet. Die beim Verein ÖHTB verblieben Bereiche Frühberatung & Frühförderung für hör-bzw. hörsehbehinderte Kinder, Korbflechterei, Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, Beratungsstelle für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen und der ÖHTB-Fahrtendienst gemeinnützige GmbH, konnten Dank der öffentlichen Mittel, aus Rücklagen und aus Spendengelder, finanziert werden.